Den Erfolg eines Werbeauftrittes erzwingen, kann nichts und niemand. Denn wäre er so sicher, wäre manch noch so unterhaltsamer «Werbegag» hinfällig; ein Erzeugnis würde sich ja von selbst verkaufen. Der Erfolg einer Werbung liegt also in ihrer Wirksamkeit. Und da der Kunde allein entscheidet ob sie greift, liegt der Erfolg zwischen Marketingziel und der Reduktion auf das Wesentliche – der Kreations-Strategie, der Idee, der richtigen Umsetzung, letztlich in der Konsequenz seiner «Macher».
Nur, seit das Web den Markt überschwemmt, wird Werbung noch weniger beachtet. Bei täglich mehr als 3’000 Werbeimpulsen schwindet die Wahrnehmung. Man schaut nicht mehr richtig hin. Und wenn doch, ist die Kraft der Bilder dem Lesen weit voraus. Das ist eine Herausforderung für wirksame Werbung. Dafür braucht es «richtige» Partner.
Den «richtigen» Partner bietet heute bereits der Copyshop. Oder der Webmaster, der, Gestaltungs-Abendkurs sei Dank, neben dem Webauftritt noch schnell ein Logo bastelt. Oder noch besser, man legt gleich selbst Hand an; ein Schuss «Coreldraw», eine Prise «Photoshop Light» und fertig ist das Angesicht vom so kostbaren Start-up-Auftritt.
Die einfachsten Antworten für wirksame Werbung werden dabei glatt ausgeblendet: Wie generiere, ja fessele ich Kundschaft? Und ist sie endlich bei mir, wie binde ich sie an mich? – Sie wollen ja, wie alle Unternehmer, nur das Eine mit Ihrer Werbung: Wirksam wachsen. Sehen Sie, wir sind uns fast sicher, dass Sie jetzt weiter lesen werden.